Allgemeine Geschäftsbedingungen der Reimer improve Management GmbH
Mit der Anmeldung zur werden die folgenden „Allgemeinen Teilnahme- und Zahlungsbedingungen“ anerkannt. Dies gilt zugleich für etwaige „Besondere Teilnahmebedingungen“, die bei bestimmten Veranstaltungen dem Teilnehmer mit der Zulassungsbestätigung bekannt gegeben werden. Zur Vereinfachung der Lesbarkeit wird im Folgenden die maskuline Form gewählt. Andere Geschlechter sind gleichermaßen angesprochen.
1. Anmeldung
Die Anmeldung zu Lehrgängen, Seminaren oder anderen Veranstaltungen
erfolgt schriftlich, per Telefax, E-Mail oder online mittels des
Anmeldeformulars und sollte bis 14 Tage vor Beginn erfolgen. Bei der
Online-Anmeldung melden Sie sich durch klicken auf „Buchen“ verbindlich
und zahlungspflichtig für eine Veranstaltung an. Die Bestätigung des
Zugangs der Anmeldung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail
unmittelbar nach dem Absenden der Anmeldung und stellt noch keine
Vertragsannahme dar. Die Vertragsannahme erfolgt – unabhängig vom
Anmeldemedium – in der Regel durch eine schriftliche Buchungsbestätigung
durch Reimer improve Management GmbH oder durch die Rechnungsstellung.
Die Buchungsbestätigung kann auch per Telefax oder E-Mail erfolgen.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bei Reimer improve
Management GmbH berücksichtigt. Besondere Zulassungs- oder
Auswahlkriterien für bestimmte Maßnahmen bleiben davon unberührt.
Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Platzkapazität einer
Lehrveranstaltung, behält sich Reimer improve Management GmbH ein
Aufnahmeverfahren vor. Mit Zugang der Bestätigung kommt der Vertrag
zustande. Buchungsbestätigungen können auch per Telefax oder E-Mail
erfolgen. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so teilt
Reimer improve Management GmbH dies dem Angemeldeten mit. Bei
Lehrveranstaltungen und Seminaren, die nicht mit einer Prüfung
abschließen, erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.
2. Zahlungsbedingungen
Der Teilnehmer hat das Entgelt, unabhängig von den Leistungen Dritter
(z. B. Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeber), sofort unter Angabe der
Rechnungsnummer zu zahlen. Kosten für Lehrmittel werden in der Regel
gesondert berechnet, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich zugesagt
wird.
3. Rücktritt und Kündigung
Der Teilnehmer kann bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung –
maßgeblich ist der Eingang bei Reimer improve Management GmbH – ohne
Angabe von Gründen von dem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist
schriftlich zu erklären. Bereits gezahlte Lehrveranstaltungsentgelte
werden in diesem Fall zurückerstattet. Teilnehmer, die danach
zurücktreten oder die zu den Veranstaltungen nicht oder teilweise nicht
erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts
verpflichtet, wenn nicht ein geeigneter Ersatzteilnehmer gestellt wird.
Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass der Reimer improve
Management GmbH kein oder ein erheblich geringerer Schaden entstanden
ist. Über zusätzliche Regelungen zum Widerrufsrecht des Verbrauchers
informiert der Punkt „Anhang“.
4. Änderung und Absage von Lehrveranstaltungen
Die Reimer improve Management GmbH hat das Recht,
Veranstaltungen aus von ihm nicht zu vertretendem Grund abzusagen oder
zu verschieben, insbesondere mangels kostendeckender Teilnehmerzahl,
wegen Ausfalls des Referenten oder aufgrund höherer Gewalt. Bereits
gezahlte Entgelte werden bei Absage erstattet. Nachholtermine können
anberaumt werden. Schadensersatzansprüche der Teilnehmer, gleich welcher
Art, wegen Ausfalls oder Verschiebung von Veranstaltungen bzw.
Seminaren sind entsprechend Ziffer 5 ausgeschlossen. Ein Wechsel der
Dozenten und/oder Verschiebungen im Ablauf berechtigen den Teilnehmer
weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgeltes. Die
Möglichkeit zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
5. Haftung
Die Reimer improve Management GmbH haftet nicht für Schäden der
Teilnehmer, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem
Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.
Die Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit bleibt davon
unberührt.
6. Ausschluss von der Teilnahme
Die Reimer improve Management GmbH ist berechtigt, Teilnehmer
in besonderen Fällen, z. B. Zahlungsverzug (siehe Ziffer 2), Störung der
Veranstaltung und des Betriebsablaufes, Nichtbeachtung der Hausordnung
von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Fall eines Ausschlusses
richtet sich der finanzielle Anspruch der Reimer improve Management GmbH
nach Ziffer 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
7. Urheberrecht
Arbeitsunterlagen und verwendete Software sind urheberrechtlich
geschützt. Das Kopieren oder die Weitergabe an Dritte ist nur nach
vorheriger Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.
8. Datenschutz
Die Daten des Teilnehmers werden von Reimer improve Management
GmbH ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsabwicklung gespeichert
und verwendet.
9. Nebenabreden, Unwirksamkeit
Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Im
Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Bedingungen bleibt die
Wirksamkeit der übrigen Klauseln unberührt.
10. Erfüllungsort
Sofern nicht gesondert angegeben, finden die
Lehrveranstaltungen in den Räumen der Reimer improve Management GmbH,
Wilhelmstraße 23, 61381 Friedrichsdorf, statt. Reimer improve Management
GmbH behält sich jedoch das Recht vor, den Veranstaltungsort zu ändern.
Sofern der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des
öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist
Gerichtsstand und Erfüllungsort Bad Homburg vor der Höhe.
Anhang
Wenn Sie sich als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB zu unseren
Veranstaltungen anmelden, haben Sie ergänzend zu unseren „Allgemeinen
Geschäftsbedingungen“ ein Widerrufsrecht. Verbraucher im Sinne des
Gesetzes ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem
Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem
Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie
uns (Reimer improve Management GmbH, Wilhelmstraße 23, 613181
Friedrichsdorf, Telefax: 06172-9973848, E-Mail: info@lean-service.institute)
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter
Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,
dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf
der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle
Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns
angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich
und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei
der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden
Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt,
dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der
bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des
Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits
erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag
vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Kontakt
Reimer improve Management GmbH
Wilhelmstraße 23
61381 Friedrichsdorf
Telefon: +49 6172 997384-0
Telefax: +49 6172 997384-8
E-Mail: info@lean-service.institute
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